Leonie Sägesser (Rothrist), Nelinsa Fernando (Bad Zurzach) und Sophia Müller (Freienwil) kämpfen, anlässlich des 1. Qualifikationswettkampfes Jugend, um die Teilnahme an den Schweizer
Meisterschaften im Juni in St. Gallen.
Alle drei Anwärterinnen trainieren im Verein der RG Baden mehrmals wöchentlich und duften bereits einige nationale und internationale Erfolge feiern. Nicht zuletzt an den Salzburger Landesmeisterschaften in Österreich vom 9. April 2022. Leonie Sägesser (Jg. 2011) sicherte sich den Gesamtsieg in der höchsten Wettkampfklasse ihres Jahrgangs, sowie auch gleich die beiden Siege in ihren gezeigten Handgeräten, dem Ball und dem Band. Nelinsa Fernando (Jg. 2013) und Sophia Müller (Jg. 2012) erturnten sich jeweils Rang 2 ebenfalls in der höchsten Wettkampfklasse ihres Jahrgangs. Auch am letzten Schweizer Wettkampf in St. Gallen konnten die Mädchen brillieren und sich gegen ihre Konkurrenz im Gesamtwettkampf durchsetzen, Sophia 1. und Nelinsa 2. Rang in derselben Kategorie und Leonie ebenfalls 1. Rang in ihrer Kategorie. Man darf also gespannt sein, wie sich unsere lokalen Nachwuchstalente mit der Schweizer Konkurrenz messen werden.
Am Samstag, 23., und Sonntag, 24. April 2022, veranstaltet die RG Baden den 1. Qualifikationswettkampf Jugend für die Schweizer Meisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik im Sportausbildungszentrum Mülimatt in Windisch.
An dieser 1. Qualifikation von zwei werden rund 50 Gymnastinnen aus der ganzen Schweiz erwartet. Die Gymnastinnen präsentieren ihre Choreografien zu Musik in strassbesetzten Wettkampfkleidern, auf einem speziellen 13 × 13 Meter grossen Wettkampfteppich, mit und ohne Handgeräte (Ball, Seil, Reif und Keulen), einzeln und in der Gruppe. Die Rhythmische Gymnastik ist eine der elegantesten und koordinativ anspruchsvollsten Sportarten, jede Kür ist ein Highlight und absolut einzigartig, gerade für die jungen Sportlerinnen.
Weitere Informationen wie Anfahrtsweg, Zeitplan und Startlisten sind unter www.rg-aargau.ch aufgeschaltet.